Kleinfeld U8

Logo

Spielfeld VR-Talentiade U 8

Spielfeld U 8 Kleinfeld

Wettbewerb: Kleinfeld-Tennis Mannschaftsmehrkampf als Verbandsspielrunde
Bezeichnung: „VR-Talentiade-Sichtung Mannschaftsspielrunde Kleinfeldtennis” (nur auf Bezirksebene)
Disziplinen: Tennis (Einzel und Doppel) sowie Spielstaffeln
Altersklasse: U8 = Jugendliche, die bis zum 31. Dezember des Vorjahres noch nicht 8 Jahre alt waren.
Spielbälle: druckreduzierte, 75 % langsamere Bälle, Stufe 3 von Head (Kennfarbe rot)
Aufschlag: Jeder Spieler hat nur einen Aufschlag. Es darf wahlweise von unten oder oben aufgeschlagen werden.
Spielfeld Variante A & B möglich. WTB-Empfehlung: Variante A

VR Talentiade

Kleinfeldtennis – Der kinderleichte Einstieg ins Tennis
Der 1990 eingeführte Mannschaftswettbewerb für Kinder bis zehn Jahre (Jungen und Mädchen) war von Beginn an ein Erfolg. Schon im ersten Jahr wurden 250 Mannschaften von den Vereinen gemeldet. 1999, im zehnten Jahr des Bestehens, nahmen 375 Mannschaften an diesem Wettbewerb teil, 2005 schon 550 – eine Steigerung von über 100 Prozent. Insgesamt nahmen etwa 30.000 Kindern in den letzten 15 Jahren teil. Dank der Unterstützung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Württemberg wurde der Sportart Tennis diese Möglichkeit zur Grundschulung geboten. Durch Kleinfeldtennis wird Tennis spielerisch erlernbar. Der natürliche Bewegungsdrang des Kindes wird gefördert. Die Kreativität (Spielwitz) und der Nachahmungstrieb werden unterstützt.

Welches Kind will nicht spielen können wie Agassi oder die Williams Schwestern. Kinder wollen schnell Erfolgserlebnisse haben, diese erhalten sie durch Kleinfeldtennis. Die Bezirksfinals, besonders aber das Landesfinale, sind Jahr für Jahr für die Kinder Höhepunkte in ihrer noch jungen Tennisentwicklung geworden. Die Finals sind heute auch feste Termine für die Bezirks-, Stützpunkt- und Landestrainer zur Talentsichtung. Kleinfeldtennis ist auch der Einstieg in die Kader des WTB – die Förderung durch den Verband. Es beginnt in den Bezirken mit der ersten Stufe, den Fördergruppen, und endet im WTB mit dem D 4-Kader.

VR – Sportförderung
Mit der VR-Talentiade – dem Programm zur Talentsuche und Talentförderung von Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren – haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken ein wegweisendes Projekt ins Leben gerufen. Die beteiligten Sportfachverbände sind Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen. Die Talentsuche startet mit den VR-Tagen des Talents. Beim Tennis spielen dabei 500 Vierer-Mann­schaften die Sieger in der Kleinfeldtennis-Spielrunde und rund 600 Jugendliche in 8 Kleinfeld-Einzelturnieren aus. Bei diesen Spielen sollen schon besonders begabte Mädchen und Jungen bis 10 Jahre entdeckt werden. Die Besten aus den VR-Tagen des Talents messen sich anschließend bei der VR-Talentiade – im Tennis ist das beim Landesfinale für die Bezirkssieger-Mannschaften und beim Kleinfeldtennis-Masters für die Besten der Bezirksturniere. Die 12 besten Jugendlichen (6 Mädchen, 6 Jungen) des jeweiligen Fachverbandes sind beim VR-Talent-Team dabei und werden anschließend in das Betreuungskonzept des Verbandes zu weiteren sportlichen Talentförderung eingebunden.

Konzept des Württembergischen Tennis-Bundes im Rahmen der VR-Talentiade. Die Spiele der Kleinfeldtennis-Spielrunde „VR-Tage des Talents“ setzen sich aus Kleinfeldtennis (Einzel/Doppel), Spielstaffeln (Geschicklichkeit/Schnelligkeit/ Koordination) und einem Mannschaftsspiel (Fußball, Handball oder Basketball) zusammen ( Mannschaftsspiel nur beim Bezirks- und Landesfinale ). Dadurch ist die Kleinfeldfeldtennis-Spielrunde optimal für die Talentsichtung geeignet, da die Kinder in verschiedenen Bereichen ihres sportlichen Talents beobachtet werden können. Des Weiteren werden die Mannschaftsspiele durch 8 Einzelturniere (ein Turnier je Bezirk) und einem Masters mit Kleinfeldtennis und Spielstaffeln ergänzt. Jährlich werden 12 Jugendliche als „VR-Talent Team“ ausgewählt. Diese Talente werden durch spezielle Trainingsmaßnahmen und Lehrgänge in der Regel 3 Jahre in die Talentförderung des WTB eingebunden. Die Auswahl des VR-Talent Teams wird bei allen Maßnahmen der VR-Sportförderung im Laufe des Jahres von unseren Verbands-, Stützpunkt- und Bezirkstrainern vorgenommen.