Wir bleiben auch im Winter im Spielmodus. Eine weitere Trainingsrunde fand am 11.2.2024 in der Tennishalle statt. Spezielle Netzaufbauten ermöglichen es, die notwendige Höhe fürs Beach Tennis spielen zu erreichen. Danke an das Trainerteam Charly und Hendrik für euren Einsatz.


Der  3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2023 im Damen-Doppel geht an Charlize Hummel und Sophie Marie Schmidt

vom 15. – 20. August 2023 in Saarlouis

Kleinstadt Saarlouis wird Hotspot für Beach Tennis

Premiere auf dem Großen Markt!

Bereits zum sechsten Mal in Folge war die Kleinstadt Saarlouis im Saarland der Gastgeber für die Beach Tennis Open 2023. Mittlerweile gehört für die weltweite Beach Tennis Community dieser Spielort ganz selbstverständlich dazu. Vom 15.-20. August 2023 fanden hier die Deutschen Meisterschaften und die ITF World Tour Sand Series Classic statt.

Mitten in der Innenstadt präsentierte sich dieses Event als absolutes Highlight für die Sportler und Zuschauer. Durch den Umzug vom „Kleinen Markt“ auf den „Großen Markt“ konnte auf neun Sandplätze aufgestockt werden. Im Jahr 2020 wurde das Event durch die internationalen ITF World Tour Sand Series ergänzt. Mehr als 400 Athleten: innen fanden sich zu diesem außergewöhnlichen Sportevent ein. Bereits am Dienstag begannen rund 150 Teams die Spiele um die Deutschen Meisterschaft. Fast alle Konkurrenzen waren Top besetzt. Aus dem Tennisverband Württemberg meldeten neun Akteure ihre Teilnahme.

Beim Herren-Doppel setzten sich die an eins gesetzten Alexander Bailer TC Burladingen (WTB) und Benjamin Ringlstetter TF Dachau (BTV) mit 6:1 und 6:1 gegen die Spieler Yannick Wein TuS Wadgassen (STB) und Marc Neubert MTV Eintracht Celle (TNB) klar durch und gewannen die Konkurrenz. Oliver Munz und Alexander Stähle (TSV Betzingen (WTB) schieden gegen die späteren Sieger im Achtelfinale aus.

Im Damen-Doppel konnten sich die Spielerinnen Charlize Hummel TA TSV Betzingen (WTB) und Sophie Marie Schmidt vom TC Ladenburg (BAD) bis ins Semifinale kämpfen und mussten sich gegen Christin Nimtz/Sarah Bolsmann (TNB) mit 6:3 7:6 geschlagen geben.

Herren 40 Doppel, im Finale und damit Platz 2 für Alexander Bailer TC Burladingen (WTB) und Benjamin Blank  TC Markwasen (WTB). Den Sieg holten sich Sven Peukert/Philipp Zimmermann (TVBB). Oliver Munz und Alexander Stähle (WTB) sicherten sich den 3. Platz.

Ab Donnerstag starteten die ITF World Tour Sand Series Classic. Aus aller Welt reisten die besten Beach Tennis Spieler/innen der Welt an. 18 Spieler der TOP 20 bei den Herren und 16 Spielerinnen der TOP 20 bei den Damen. Das Gesamtpreisgeld belief sich auf $ 50.000. Mit einer Wildcard konnten Charlize Hummel/Sophie Marie Schmidt sofort im Hauptfeld antreten. In der folgenden Consolation spielten sie sich bis ins Semifinale und verloren dort ihr Spiel gegen die Amerikanerinnen Angela Bemquerer/Larissa Boechat denkbar knapp mit 6-3 –  4-6 und 10-12.

Text/Bilder HAHU

Weitere Informationen:

https://planb-beachtennis.com/deutsche-meisterschaften/

https://planb-beachtennis.com/beach-tennis-open-saarlouis-start/

https://www.dtb-tennis.de/Initiativen-und-Projekte/Beach-Tennis

Der  3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2023 im Herren 40 Doppel geht an Oliver Munz und Alex Stähle



Die Premiere auf dem Großen Markt!

Die Beach Tennis Welt blickt mittlerweile traditionell nach Saarlouis. Vom 15. bis 20. August 2023 wird das Saarland zum sechsten Mal Gastgeber der internationalen Beach Tennis Open. Zum ersten Mal findet das Event 2023 auf dem großen Markt statt. Saarlouis wird mit der ITF World Tour Sand Series mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von $ 50.000 erneut zum Schauplatz eines der höchstdotierten Beach Tennis Turniere der Welt. Die ITF World Tour Sand Series ist die ultimative internationale Grand Slam Serie im Beach Tennis. Saarlouis ist einer von nur wenigen geplanten Turnierstandorten weltweit. Rasante Ballwechsel, eine einmalige urbane Atmosphäre und großartige Stimmung sind auch bei den parallel stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis garantiert, denn hier werden in gewohnter Manier die nationalen Titel ausgespielt.

Beach Tennis mitten in der Innenstadt – das gibt’s in Deutschland nur in Saarlouis, das sich innerhalb der letzten Jahre als Top-Location mit einem einzigartigen Flair entwickelt hat. Aufgrund der stetig wachsenden Teilnehmer/-innen und Zuschauer/-innen Zahlen zieht das internationale Sportevent nun auf den Großen Markt in Saarlouis. Das Beach Tennis Spektakel zieht jährlich mehr als 400 Athleten/-innen in die Sportstadt. Unter ihnen die besten Spieler/-innen der Welt. In diesem Jahr werden die Spiele schon einen Tag eher, am Dienstag beginnen.

Mit dem Standort-Wechsel wird das einzigartige urbane Beach Tennis Turnier nochmal auf ein ganz neues Level gehoben. Denn der Umzug auf den Großen Markt bedeutet alle Spiel- sowie Trainingsplätze zentral an einem Ort, umrahmt von der Expo, Cateringständen, der Players Lounge und einem Biergarten für die Besucher/-innen. Neben dem Center Court für die Highlight-Spiele wird es einen weiteren Court mit Tribünen geben sowie sechs weitere Spiel-Plätze und einen Trainingsplatz. Die Tennis-Vereine bleiben natürlich weiterhin involviert. „Mit dieser Neuerung geben wir dem Event nochmal einen ganz neuen Rahmen, mitten im Herzen der Stadt Saarlouis. Dies wird ein absolutes Sport-Highlight. Ich freue mich selbst schon auf die Atmosphäre und den grandiosen Sport für die Zuschauer/-innen“, zeigt sich Bürgermeisterin Marion Jost begeistert.

Die Schirmherren Bürgermeisterin Marion Jost und Sportminister Reinhold Jost sind sich einig: „Die immer größer werdende Resonanz, die der Sport weltweit erfährt, spiegelt sich auch in Saarlouis wider. Unser Event-Konzept gilt als wegweisend für die junge Sportart Beach Tennis, die vorwiegend an den schönsten Stränden der Welt stattfindet und ihre Heimat in Italien hat. In Saarlouis wird seit Jahren in der Innenstadt gespielt. Das Event hat eine große Bedeutung im Saarland. Wir haben uns seit dem ersten Event zum Beach Tennis Bundesland mit 40 Mannschaften im Spielbetrieb entwickelt. Das passt wunderbar zu unserem Fokus als wichtiger Sportstandort für die Olympischen Spiele in Paris 2024“, so Herr Jost.

Der Eintritt für Zuschauer/-innen ist an allen Tagen frei. Gespielt wird auf dem Großen Markt in der Innenstadt von Saarlouis. Die Vereine TSV Ford Steinrausch, der TUS Wadgassen und der TV Griesborn bleiben weiterhin involviert und unterstützen die Veranstaltung in neuer Manier.

Die immer größere Resonanz, die der Sport auch in Deutschland erfährt, spiegelt sich in den jährlich steigenden Anmeldezahlen der Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis wider, die in diesem Jahr über alle sechs Event-Tage ausgespielt werden. In folgenden Kategorien wird um die Meistertitel gekämpft: Damen-Doppel, Herren-Doppel, Mixed-Doppel, Damen-Doppel 40, Herren-Doppel 40, Mixed-Doppel 40, Juniorinnen-Doppel U18 und Junioren-Doppel U18. „Wir freuen uns sehr, dass die Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis auch in diesem Jahr wieder in Saarlouis stattfinden und wir erstmalig sogar auf den Großen Markt umziehen. Die Atmosphäre und das urbane Umfeld machen dieses Event einzigartig und sind ein Highlight für Spieler und Zuschauer gleichermaßen. Das zeigen auch die jährlich steigenden Teilnehmer- und Besucherzahlen. Dass sich das internationale Turnier der Sand Series, das mittlerweile zum dritten Mal stattfindet, etablieren konnte, beweist zugleich die internationale Anerkennung,“ sagt DTB-Vizepräsident Dr. Sebastian Projahn.

Der mittlerweile etablierte Amateur Cup der Stadt Saarlouis und die „Open Courts“ runden das Programm für Profi-Spieler/-innen über Amateure bis zu absoluten Anfängern/-innen ab. In Saarlouis kommt jeder Beach Tennis Fan auf seine Kosten oder wird gar ein neuer Anhänger dieses Sports. Umrahmt wird das Ganze von lokaler Gastronomie, einem großartigen Rahmenprogramm und der legendären Silberpfeil Energy Players Party.

Die ITF Beach Tennis World Tour Sand Series, das heißt Beach Tennis auf absoluten Weltklasse-Niveau. Die Grand-Slam-Serie im Beach Tennis ist zum dritten Mal in Folge zu Gast in Saarlouis. “Die Internationale Tennis Federation freut sich ganz besonders im August nach Saarlouis zurückzukehren. Die Beach Tennis Open Saarlouis sind eines der Gründungsturniere der ITF Sand Series. PLAN B Sport Marketing und der DTB sind für uns sehr wichtige Partner, um den Sport Beach Tennis weiterzuentwickeln. Fans und Spieler können dem erneuten Stopp der Serie und eine noch größere Auflage der Veranstaltung in Deutschland freuen“, so Ben Philipp, Senior Manager Beach Tennis ITF.

„Seitdem wir Beach Tennis in unseren Eventkalender integriert haben, arbeiten wir kontinuierlich gemeinsam mit dem DTB und der ITF an der Entwicklung dieser wachsenden Sportart. Deshalb sind wir besonders stolz zum dritten Mal einen Stopp der ITF World Tour Sand Series darstellen zu können. Eine Bestätigung auch für Saarlouis und das Saarland, welche seit Jahren gemeinsam mit uns die Sportart mit einem erstklassigen Event fördern. Die neue Location ist für uns die größte Bestätigung und zeigt, wie sehr uns die Stadt auch hier unterstützt.“, resümiert Christian Stephan von der Agentur PLAN B Sport Marketing, die bereits mitten in den Planungen für die Beach Tennis Open Saarlouis 2023 steckt.

Teilnehmer aus dem Landesverband Württemberg (WTB)

Herren-Doppel

Alexander Bailer (TC Burladingen) mit Partner Benjamin Ringelstetter (TF Dachau)

Oliver Munz (TA TSV Betzingen) und Alexander Stähle (TC Kusterdingen)

Damen-Doppel

Charlize Hummel (TA TSV Betzingen) mit Partnerin Sophie Marie Schmidt (TC Ladenburg)

Sarah-Kristin Fricke (TC Burladingen) mit Partnerin Cristina Schaale (Beach Tennis Berlin)

Helena Günther (TC Doggenburg) mit Partnerin Sarah Günther (TC Greffern)

Franziska Bailer (TC Markwasen Reutlingen) mit Partnerin Isabell Welsch (TV 66 Rohrbach)

Mixed-Doppel

Alexander Bailer (TC Burladingen) mit Partnerin Sarah Bolsmann (Osnabrücker SC)

Charlize Hummel (TA TSV Betzingen) mit Partner Oliver Schleich (STC BW Saarlouis)

Oliver Munz (TA TSV Betzingen) mit Partnerin Sarah-Kristin Fricke (TC Nesselwang)

Herren 40-Doppel

Alexander Bailer und Benjamin Blank (TC Markwasen Reutlingen)

Oliver Munz (TA TSV Betzingen) mit Alexander Stähle (TC Kusterdingen)

Mixed 40-Doppel

Helena Günther (TC Doggenburg) mit Partner Marc Morgenroth (TC Greffern)


Infos rund um die Deutschen Meisterschaften 2023

Tableau

Teilnehmer aus der Tennisabteilung TSV Betzingen

Aktive Damen: Charlize Hummel mit Partnerin Sophie Schmidt Setzliste Nummer 2

Mixed offen Doppel: Charlize Hummel mit Partner Oliver Schleich Setzliste Nummer 6

Aktive Herren: Oliver Munz mit Alexander Stähle  Setzliste Nummer 13

Aktive Herren 40: Oliver Munz ud Alexander Stähle Setzliste Nummer 2

Mixed offen DoppelOliver Munz mit Partnerin Sarah Fricke Setzliste Nummer 9

Die Deutschen Meisterschaften können ohne Eintrittskarten von jedem besucht werden, also kommt vorbei Saarlouis, Großer Markt.

Wir wünschen euch allen viel Erfolg und Spaß!


19. VR Bank Beach Tennis Cup in Oedheim

Betzinger schlagen erfolgreich beim DTB-Turnier in Oedheim auf

Die nächsten „Nachwuchs“ Spieler/innen spielten in Oedheim oftmals ihr allererstes offiziell ausgeschriebenes DTB Turnier. Und sie waren richtig gut, voll motiviert und erfolgreich. Gratulation an Katrin und Hendrik zum 1. Platz im Mixed – an Oli und Alex für den 2. Platz im Herren-Doppel und den 3. Platz im Damen-Doppel für Miri und Katrin. Und nächstes Jahr werdet ihr sicherlich bei den Deutschen Meisterschaften melden?!


 


 

21.7.2023 – Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes und der offiziellen Beachplatz Eröffnung der Tennisabteilung überreichte Abteilungsleiter Tim Hummel der erfolgreichen Betzinger Beach Tennis Mannschaft 1 einen Scheck über 500,00 € vom Sportkreis Reutlingen als gewählte Mannschaft des Jahres. Stellvertretend für die gesamte Mannschaft nahmen Charlize Hummel, Oliver Munz und Alexander Stähle den Scheck und die Medaillien entgegen.

Reutlinger Sportlerehrung im Station des SSV Reutlingen

Die Ehrung der erfolgreichen Sportler aus 2022 fand am 27.06.2023 im Kreuzeiche-Stadion statt. Sage und schreibe 194 Sportler galt es zu ehren. Nach einer Ansprache durch Oberbürgermeister Thomas  Keck wurden die Sportler mit Medaillen ausgezeichnet.

Unsere erfolgreichen Beachtennis-Spieler Charlize Hummel (4. bei der Junioren-WM in Rio de Janeiro/BRA, Vize-Europameisterin Junioren auf Kreta/GRE, Württ. Mannschaftsmeisterin) und Oliver Munz (3. Weltmeisterschaft Herren 40 und 50) präsentierten den Beachtennis-Sport mit eindrucksvollen Aufschlägen und Returns. Beide erhielten eine weitere Medaille für den 1. Platz als Landesmeister Württemberg 2022.

Bei der Sportlerehrung vom Sportkreis Reutlingen am 8. Juli 2023 wurde bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres Charlize Hummel ausgezeichnet. Wir beglückwünschen sie zum 4. Platz im Gesamtranking und zur Sportmedaillie für ihre hervorragenden Leistungen im Jahr 2022. Analog zur Ehrung der Stadt Reutlingen wurde auch Oliver Munz erneut ausgezeichnet.

Besondere Auszeichnungen für hervorragende sportliche Leistungen im Beach Tennis konnten auch unsere Mannschaftssportler Beach Tennis 1 aus der Tennisabteilung in diesem Jahr vom Sportkreis Reutlingen entgegen nehmen. Stellvertretend für unsere Beach Tennis Mannschaft nahm der Vorstand des TSV Betzingen Gabi Maier und Günther Forster den mit 500,- € dotierten Ehrenpreis vom Sportkreis Reutlingen in Empfang. Sie wurden als Mannschaftslandesmeister Württemberg geehrt. Leider konnten unsere Sportler den Preis nicht selbst entgegen nehmen, sie waren für den Verein für weitere sportliche Erfolge unterwegs.

 

Eine Beach Tennis Live Präsentation bei der Reutlinger Sportlerehrung zeigten
Spielerin Charlize Hummel und Oliver Munz. Die beiden zeigten welche Faszination von Beach Tennis ausgeht. Das Publikum war begeistert.                                                   Moderator Tennis Abteilungsleiter Tim Hummel.


Am 2.6.2023 wurden nach dem ersten Spatenstich vor 12 Wochen endlich die Plätze fertiggestellt. Nun können wir mit den Beach Tennis Liga-Spielen auf eigenem Areal beginnen. (links im Bild, die aufgeschüttete Zuschauertribüne, wenn diese begrünt ist, ist ein schattiges Zuschauen der Spiele möglich)

Die Bagger rollen an! Erdaushub im März 2023 für die Beachplätze 1 und 2

22.5.2023 – die Drainage wurde verlegt

25. Mai 2023 – Unsere Beach Plätze fast fertig.



https://www.b-on.uno/shop

gs.tennistsv@gmx.de  

….weitere Padels können im BEACHSHOP BEACHCLUB2010 unter https://www.beachclub2010.de/beachshop.html erworben werden. 


Aller Anfang ist schwer…in dieser Saison starten einige unserer Beach Tennis Spieler:innen in den Turnier-Zirkus. In ganz Deutschland werden die unterschiedlichsten Turniere angeboten. Jetzt heisst es angreifen und in der Deutschen Rangliste die ersten Punkte sammeln. Wir wünschen euch allen viel Erfolg und noch mehr Spaß!

Miri und Julia in Aktion


2023 – Und weiter geht es mit den Erfolgen im Beach Tennis

Grand Slam Sand Series Classic Beach Tennis Las Palmas Gran Canaria 9.5.-14.5.2023

Charlize Hummel und Sophie Schmidt konnten durch ihre siegreichen Spiele in der ITF-Weltrangliste viele Punkte gewinnen. Stand 22.5.2023 Sophie belegt den 3. Platz und Charlize den 6. Platz.

 


Im Rahmen der ITF Beach Tennis World Tour startete das BT50 Turnier am 29./30.4.2023 in Osnabrück. Dem voraus ging am Freitag ein Tiebreak Turnier, welches klar von Charlize Hummel (TSV Betzingen) und ihrer Partnerin Greta Ehlers gewonnen wurde. Weiter ging es am Samstag und Sonntag mit dem ITF BT 50 Turnier, auch hier konnte das Duo Charlize Hummel und Sophie Schmidt punkten, sie erkämpften sich den 3. Platz. Für diesen Erfolg gibt es wieder wichtige Punkte in der Beach Tennis Weltrangliste. Herzlichen Glückwunsch!

rechts: Siegerinnen Charlize Hummel/Greta Ehlers beim Tiebreak Turnier in Osnabrück 


Am 28. und 29. Januar 2023 fand im Rahmen der ITF Beach Tennis World Tour das BT50 Turnier in Tallinn/Estland statt. Kurz hingeflogen sind Charly und Sophie, haben sich den 2. Turnierplatz gesichert und sind zwei Tage später wieder zurück geflogen. WOW – dass nennen wir echte Liebe zum Beach Tennis. Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Finale.


1. ALMA BEACH TENNIS CUP – ITF Beach Tennis Tour.

Finaler Schlussakt 2022 mit einem Sieg im Beach Tennis

Zum Jahresabschluss holt sich die Betzingerin Charlize Hummel (WTB) mit Sophie Marie Schmidt (Baden) beim 1. ALMA-Beach Tennis Cup in Düsseldorf am 26./27. November noch einen Indoor-Turniersieg im Damen-Doppel. Herzlichen Glückwunsch für einen weiteren SIEG auf der ITF Beach Tennis World Tour 2022.

Für Charly war dies ein ganz besonderes Jahr. Neben ihrem Abitur im Mai und ihrem Tennis-Trainerjob im Verein, den sie im September aufnahm, schlug sie fast ununterbrochen national bei Turnieren auf. International tourte sie in die Schweiz, nach Brasilien, Griechenland und Frankreich. Mit ihren Partnerinnen Sarah-Kristin Fricke, Sophie Schmidt und Cristina Schaale war dies für sie ein Jahr mit „Krönchen“. Für die 18-jährige Charly soll es auch 2023 weiter gehen, „ich möchte gerne im nächsten Jahr noch einmal angreifen“. Jedoch ist die Teilnahme an DTB- und internationalen Turnieren an hohe finanzielle Eigenkosten für die Anreise/Flüge, sowie die Unterbringung , das Startgeld und die Kosten für die eigene Verpflegung gebunden. Noch fristet diese Weltsportart ein „Schattendasein“ beim Deutschen Tennis Bund. Wer nach Informativen auf der Website des https://www.dtb-tennis.de/Verband sucht, muss sich schon geduldig durch die Seiten klicken. Sicher wünschen sich alle Deutschen Spitzenspieler/innen einen höheren Anerkennungswert, vertreten sie doch ihr Land „Germany“ international und weltweit mit besten Ergebnissen.


ITF BEACH TENNIS WORLD CUP  8.-13. NOVEMBER 2022

BRASILIEN, RIO DE JANEIRO

Thanks for providing the photos –  https://itfbeachtennisworldcup-rio.com.br/#

Charlize Hummel aus der Tennisabteilung des TSV Betzingen wird Vize-Europameisterin 2022 und sichert sich bei den Weltmeisterschaften den Einzug in die Weltspitze

Was für ein Jahr für die Jugendnationalspielerin aus Betzingen.

3. Platz Deutsche Meisterschaften, Aktive Damen im August

2.Platz und Vize-Europameisterin, U 18 im September und

4. Platz Weltmeisterschaft, U 18 im November 2022

Nach dem 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im August holte sich das Betzi-Girl Charlize Hummel bei den European Championships Beach Tennis der Juniors auf Kreta/Griechenland die Silbermedaille und konnte sich vom 8.11.-13.11.2022 bei den Weltmeisterschaften in Brasilien den Einzug in die Weltspitze mit einem fantastischen 4. Platz sichern. Diese Erfolge können sich sehen lassen! Für das U 18 Nationalteam Germany waren es die bestplatzierten Europameisterschaften und Weltmeisterschaften mit ganz großartigen Nachwuchssportler/innen.

Für das Jugendteam ging es am 8.11.2022 zur den ITF World Championships nach Brasilien. Gespielt wurde direkt an der Copacabana von Rio de Janeiro. Nach den kräftezehrenden Gruppenspielen gelang dem deutschen Jugendteam der Einzug ins Semifinale. Vor allem konnten die beiden Girls Charlize Hummel und Cristina Schaale eine Glanzleistung abrufen. Sie gewannen ihre Vorrunden-Gruppenspiele. Im Spiel um Platz 3 musste sich das Team Germany allerdings den Spaniern geschlagen geben.

  1. Platz Junioren U 18 Italien
  2. Platz Junioren U 18 Venezuela
  3. Platz Junioren U 18 Spanien
  4. Platz Junioren U 18 Germany

Ein großartig aufgetretenes deutsches Jugendteam kann sich über ihre Erfolge im Jahr 2022 mehr als freuen. Die Deutschen Aktiven (Pro) belegten im Nationenspiegel den hervorragenden 6. Platz.

Herzlichen Glückwunsch Charlize Hummel zum Einzug in die Weltspitze und deinem traumhaft verlaufenen Sportjahr 2022.

Deine Leistungen als Nationalspielerin gehen in die Geschichte des Vereins ein!

 


Europameisterschaften Beach Tennis auf Kreta 2022 vom 28.9.-2.10.2022 

26.9.-28.9.2022

European Championships der Juniors auf Kreta/Griechenland.

Für das Nationalteam Germany waren es absolut die besten Europameisterschaften mit ganz großartigen Sportler:innen. Mit zwei Girls und vier Boys reiste das Jugendteam U 18 mit Nationaltrainer Alex Jakubec auf die griechische Insel Kreta. Das traumhafte Wetter und einem Austragungsort direkt am Strand ließen keine Wünsche offen. Für die Juniors aus Deutschland wurde es zu einem tollen sportlichen Event.

Und die Erfolge können sich sehen lassen!

Den 2. Platz und damit Vize-Europameisterinnen wurde Charlize Hummel (TSV Betzingen)  und Cristina Schaale aus Berlin. Die beiden gaben sich erst im Finale den italienischen Girls Elena Francesconi und Irene Mariotti geschlagen. Ein wahrhaft heißer Ritt zum Gesamtsieg. Ganz tolles Beach Tennis der Extraklasse zeigten diese vier jungen Damen. Chapeau!

Den 3. Platz – Die Junioren Ralf Puslat und Oliver Schleich kämpften sich ebenfalls mit besten Leistungen bis ins Halbfinale, dass Spiel um Platz 3 gewannen sie im TB mit 6:4 4:6 und 10:6 gegen die Franzosen Mathieu Besseyre und Maxime Moretto.

Das Team Leo Müller-De Ahna und Martin Schaale mussten sich leider nach den Gruppenspielen geschlagen geben.

Ein großartig aufgetretenes deutsches Jugendteam kann sich über ihre Erfolge wirklich freuen. Weiter geht es für das Jugendteam im Oktober zur den World-Championships nach Brasilien. Gespielt wird direkt am Strand von Rio de Janeiro. Wir wünschen euch natürlich ganz viel Glück.

Herzlichen Glückwunsch zur Vize-Europameisterin unser BETZI-GIRL Charlize Hummel

 

Herzlichen Glückwunsch unseren Medaillienträger/innen 2022

https://www.tenniseurope.org/page/15934/Beach-Tennis


ITF Beach Tennis World Championschips 2022 in Terrasina/Italien

We


Deutsche Meisterschaften und ITF World Tour Sand Series vom 24.-28.9.2022 in Saarlouis

Nun sind sie schon wieder Geschichte, die Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis 2022 in Saarlouis.

Die Akteure vom TSV Betzingen waren auch in 2022 sehr erfolgreich. Mit Charlize Hummel, Oliver Munz und Alexander Stähle stellt die 1. Beach Tennis Mannschaft des TSV Betzingen gleich drei Spieler/in in den TOP 3 Platzierungen.

Der Titel der Herren 40 Doppel ging komplett nach Württemberg (WTB).

Oliver Munz und Alexander Stähle holten sich bei den Herren 40 den 2. Platz. Sie verloren im Finale denkbar knapp im Match Tiebreak mit 3:10 gegen die zweite Württemberger Paarung Alexander Bailer/Benjamin Blank.

Charlize Hummelerkämpfte sich zusammen mit ihrer Partnerin Sarah Fricke nach 2021 erneut den 3. Platz bei den Aktiven Damen. Damit ist die 18-jährige DTB-Jugend Nationalspielerin die Jüngste unter den TOP 10 der aktuellen ITF Beach Tennis World Tour Ranking 2022 und der Deutschen Rangliste.

Bereits das Halbfinalspiel der Damen ließ aufhorchen. In einem unglaublich spannenden Match, welches Live von https://www.twitch.tv/spontent übertragen wurde, spielten Fricke/Hummel gegen die Erst- und Zweitplatzierten der Deutschen Rangliste Maraike Biglmaier und Margarete Pelster. Beide Sätze wurden erst im Tiebreak entschieden. Damit zogen die an eins gesetzten Spielerinnen Biglmaier/Pelster mit einem hauchdünnen Vorsprung 7:6 7:6 ins Finale. Beim Interview nach dem Spiel erklärte Maraike Biglmaier, Charlize ist die beste Nachwuchsspielerin aus dem Deutschen Jugendkader. Von ihr darf noch einiges in den nächsten Jahren erwartet werden.

Auch beim Internationalen ITF-Turnier, den ITF World Tour Sand Series, besetzt mit den besten Spieler:innen der Welt, konnten Hummel/Fricke punkten. Sie erreichten den 3. Platz in der Consolation der Damen-Doppel.

Damit gehen großartig organisierte Turniertage in Saarlouis zu Ende. Danke an das Team: #beachtennis_germany #planbsportmarketing #beachclub2010

Nach 2021 wurde auch 2022 der 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erreicht.

Glücklich über ihren hart erkämpften Erfolg – links Sarah Fricke – rechts Charlize (Charly) Hummel

Siegerinnen DM 2022 im Beach Tennis

Fotocredit: PLAN B Sport Marketing GmbH
Julia Hoeter

Impressionen DM 2022
Charly Hummel,  Oliver Schleich und Sarah Fricke

Impressionen DM 2022
Sarah Fricke und Charly Hummel

Impressionen DM 2022  – Oliver Munz und Alexander Stähle im Finale der Herren 40, herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz.

Impressionen DM 2022 – Sarah Fricke und Oliver Munz  im Mixed

Impressionen DM 2022 – Victoria Holzschuh und Julian Ahrens, Mixed – Doppel

Bericht Deutsche Meisterschaften Beach Tennis 2022


Sarah Kristin Fricke und Charly Hummel gewinnen beim ITF BT 50 Turnier die CONSO bei den Lugano Open in Lugano/Schweiz


19.8./20.8.2022 – Dawico Open in der Beach Zone Lichtenberg

Am 20.08.2022 & 21.08.2022 fanden die Dawico Open in der Beach Zone Lichtenberg (Berlin) statt. Es wurden zwei angesetzte ITF BT10 Turniere ausgetragen.

20.8.2022 – Der Betzinger Oliver Munz erreicht das Semifinale und verlor dort mit seinem Partner Ralf Puslat (Celle) knapp das Spiel gegen Sven Bolsmann und Pit Große-Wilde im Match-Tiebreak mit 7:6 4:6 und 7:10

21.8.2022 – Beim zweiten ITF-Turnier mussten sich Munz/Puslat leider bereits im Viertelfinale gegen die Deutschen Felix Krüger und Yannick Wein mit 6:7 und 4:6 geschlagen geben. Diese beiden Turniere waren eine gute Möglichkeit für die Spieler:innen noch einmal für die kommenden Deutschen Meisterschaften vom 24.8.-28.8.2022 zu trainieren.


13.8.2022    18. VR Bank Beach Tennis Open 2022 in Oedheim 

1. Platz Damen Charlize Hummel TSV Betzingen und Sophie Schmidt TF Dachau

3. Platz Herren Oliver Munz und Alexander Stähle TSV Betzingen

Austragungsort für den 18. VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG Beach-Tennis-Cup 2022 am 13. August 2022 war die schöne Beachanlage des TV Oedheim. Die jeweilig angesetzten Konkurrenzen Herren-Doppel, Damen-Doppel versprachen spannende Spiele.

Sieben Spieler der Deutschen TOP 15 Rangliste schlugen in Oedheim auf. Mit Pit Große-Wilde/Dustin Kiefer, Julian Ahrens/Tobias Notter und Oliver Munz/Alexander Stähle war die Setzliste bestens bestückt. Insgesamt hatten aber weniger Spieler als im Vorjahr gemeldet. Nach einem heißen und anstrengendem Sporttag standen die Sieger am späten Abend fest. Es gewannen Pit Große-Wilde (Beach Tennis Berlin/BB) und Dustin Kiefer (TV Griesborn/STB) vor Julian Ahrens (TC Ladenburg/BAD) und Tobias Notter (Osnabrücker Sport/THÜR). Den 3. Platz belegten Oliver Munz und Alexander Stähle (TSV Betzingen/WTB).

Das Damenfeld war etwas stärker besetzt. Erstmalig spielten Sophie Schmidt (TF Dachau/BAD) und Charlize Hummel (TSV Betzingen/WTB) als Topgesetzte in einem DTB-Turnier zusammen. Sie kamen ihrer Favoritenrolle glänzend nach, harmonierten auf Anhieb und gaben in allen angesetzten Spielen nur insgesamt 5 Punkte ab. Sie holten sich ganz klar den Turniersieg. Den 2. Platz belegten die Saarländerinnen Susanne Münch und Eva Schneider beide (TC Quierschied).


@ BEACHCLUB 2020: Anlässlich ihres 10-jährigen (12) Jubiläums wurde ein Beach Tennis Turnier bei TV Oeffingen ausgerichtet. Den Sieg in der Damenkonkurrenz sicherten sich Charlize Hummel und Victoria Holzschuh vom Jugendteam Turquoise. Herzlichen Glückwunsch…


TEAM WTB 2 – v.l.n.r. vorne Alexander Stähle, Oliver Munz, stehend: Monika Keller, Charlize Hummel, Victoria Holzschuh

Deutsche Beach Tennis Team-Meisterschaften der Verbände im Olympiapark München.

Großartiger 6. Platz für das TEAM WTB 2 (Betzingen)

Die Anmeldung zu den Deutschen Team-Meisterschaften der Verbände, die vom 15.-17. Juli 2022 in München stattfanden, erfolgte über die einzelnen Landesverbände. Grundsätzlich stand jedem Landesverband ein Startplatz zur Verfügung. Die nach dem 31. März 2022 noch freien Startplätze wurden vom DTB den teilnehmenden Verbänden unter Berücksichtigung der prozentualen Anteile der Spieler aus diesem Verband in der deutschen Rangliste sowie der Platzierungen dieser Spieler vergeben, insgesamt traten 15 Verbandsmannschaften an. Der Württembergische Tennis-Bund meldete 2 Teams für die DTM. WTB 1 – dass Team wurde aus der Burladinger Mannschaft und WTB 2 aus der Betzinger Mannschaft gestellt.

Auf der großzügigen Tennis- und Beachanlage der Zentralen Hochschule München  ging es bei bestem Wetter drei Tage lang um Spiel, Satz und Sieg.

Das TEAM WTB 2 hatte eine machbare Gruppenauslosung mit Baden 1, Sachsen-Anhalt und dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen 2 erhalten. Jedes Gruppenspiel beinhaltete ein Damen-, ein Herren- und ein Mixed-Doppel. Bereits am Freitagnachmittag fand das erste Gruppenspiel gegen Baden 1 statt und dies wurde vom TEAM WTB 2 klar mit 3:0 gewonnen. Weiter ging es am Samstag mit dem Gruppenspiel gegen Sachsen-Anhalt, dies wurde ebenfalls mit 3:0 gewonnen. Durch den Spielverlust gegen den TNB 2 ging am Ende das TEAM WTB 2 mit dem 2. Platz aus der Gruppenrunde hervor und kam somit ins Viertelfinale.

Teamkapitän Oli Munz war mit diesem Vorrundenergebnis mehr als zufrieden, seine Aussage dazu: „Ziel für uns ist es das Viertelfinale zu erreichen, in Folge den Platz 5 oder 6 zu erkämpfen ist dann für uns durchaus möglich und realisierbar.“ Die Mannschaften, wie der TVBB (Berlin-Brandenburg), der BTV (Bayern) und der WTB (Westfalen) oder der TNB (Niedersachsen-Bremen) sind auf Grund ihrer starken Besetzung sicher im Finale zu erwarten“, so Munz.

Nach dem erreichten Viertelfinale kam es zur nächsten spannenden Spielkonstellation gegen den späteren Sieger dem Tennisverband Berlin-Brandenburg. Hier verlor das TEAM WTB 2 klar mit 3:0. Es folgte der Kampf um die Platzierung 5 bis 8.

Eines der Spiele bestand aus WTB-Verbandsduell TEAM WTB 1 gegen TEAM WTB 2, dies konnte die Betzinger Mannschaft für sich entscheiden.

Somit erreichte das TEAM WTB – 2 (Betzingen) mit ihren Akteuren Charlize Hummel, Monika Keller, Victoria Holzschuh, Oliver Munz und Alexander Stähle einen guten und für die Betzi`s zufriedenstellenden 6. Platz bei diesen Deutschen Team-Meisterschaften.

Das TEAM WTB – 1 (Burladingen) mit Franziska Bailer, Catiana Kärcher, Sarah-Kristin Fricke, Alexander Bailer, Oliver Schleich und Nils Muschiol erreichten den 7. Platz im Gesamtklassement.

PR Hanne Hummel, Beach Tennis TSV Betzingen e.V.

weiterer Pressebericht unter: https://www.wtb-tennis.de/verband/news/detail/dtb-beach-tennis-team-meisterschaften-2022.html

 


Sportlerehrung der Stadt Reutlingen

Unseren herzlichen Glückwunsch geht an alle ausgezeichneten Sportler:innen aus dem Landkreis Reutlingen.
Bei der Sportlerwahl Reutlingen am 10.7.2022 wurden unsere Beach Tennis Spieler:innen aus der Tennisabteilung mit zu einen der besten Sportlern ausgezeichnet. Leider konnten sie bei der Ehrung aus Termingründen selbst nicht dabei sein.
Wir gratulieren EUCH für diese hervorragenden Leistung im Beach Tennis 2020/2021!  Weiter so….
Für die anstehenden DM/EM und WM 2022 viel Erfolg!

 


DTB – 2. Alpspitz Beach Open in Nesselwang 4.6-6.6.2022

 

Am Wochenende vom 4.-6.6.2022 gehörte die Tennis/Beachanlage des TC Nesselwang den TOP Beach-Tennis-Spieler:innen. Ein hochkarätiges Feld in den ausgetragenen Konkurrenzen Herren-, Damen-, und Mixed-Doppel versprachen spannende Spiele.

Bei den Herren kamen alle vier gesetzten Teams erwartungsgerecht ins Halbfinale. Dort setzten sich die topgesetzten Notter/Schleich gegen das Duo Wirth/Yasir klar mit 6:0 und 6:1 durch. Im zweiten Halbfinale Bailer/Muschiol vs. Bernardi/Engel gewann der mehrfache Deutsche Meister Alexander Bailer und sein Partner Nils Muschiol klar mit 6:0 und 6:4. Im Finale konnten Alexander Bailer/Nils Muschiol (beide TC Burladingen) in einem hartumkämpften und spannenden Spiel mit 4:6 6:1 und 10:6 gegen Tobias Notter/Oliver Schleich triumphieren.

In der Damen Kategorie spielten sich ebenfalls die Favoritinnen Fricke/Hummel und Ehl/Diel bis ins Halbfinale. Vor allem die an eins gesetzte Paarung Fricke/Hummel zeigte an allen Tagen eine Bestleistung. Auch im Finale konnte die Lokalmatadorin Sarah-Kristin Fricke (TC Nesselwang)/Charlize Hummel (TSV Betzingen) die bereits gezeigte Erfolge des Vortages erneut abrufen und mit 6:3 und 6:3 gegen die Saarländerinnen Judith Ehl (TC 67 Quierschied) /Jessica Diel (TC Grieshorn) gewinnen.

Die Semifinals im Mixed-Doppel wurde zur Freude der Zuschauer zu einem Highlight. Bereits das Spiel Fricke/Muschiol vs. Hummel/Schleich lieferte Hochspannung, genauso wie es die Zuschauer mögen. Im Tiebreak konnten sich Hummel/Schleich mit 3:6 6:2 und 11:9 den Sieg holen. Das 2. Halbfinalspiel Bailer/Bailer vs. Diel/Notter ging mit 6:4 und 6:1 an Diel/Notter.

Doch das Mixed Endspiel setzte allem noch ein Krönchen auf. Die beiden Youngster Charlize Hummel (TSV Betzingen) /Oliver Schleich (TC Burladingen) mit ihren 18 und 17 Jahren, welche in der Deutschen Beach Tennis Rangliste bereits in den TOP 10 geführt werden, fingen im Finale verhalten an. Die ersten 3 Spiele gingen klar an Jessica Diel (TC Grieshorn) /Tobias Notter (Osnabrücker SC). Bei der Aufholjagd von Hummel/Schleich zeigte sich dann das Können und der Kampfeswillen der beiden. Punkt für Punkt holten sie auf und beendeten dieses erste Spiel mit 7:5. Im zweiten Satz stand es erneut 0:4 gegen Hummel/Schleich. Und wieder kämpften sie sich ins Spiel zurück, vor allem Charlize Hummel bewies ihr großartiges Talent und setzte viele ihrer Smash Bälle als direkte Punktegeber ein. Am Ende konnten die Youngster in zwei Sätzen mit 7:5 7:6 gewinnen. Somit räumte Charlize Hummel als einziger Teilnehmer an diesem Turnier gleich zwei Siege ab. Sie tritt für den Württembergischen Tennis Bund (WTB) an. Alle Ergebnisse incl. Nebenrunden unter http://www.tc-nesselwang.de

links Charlize Hummel, rechts Sarah-Kristin Fricke

links Oliver Schleich, rechts Charlize Hummel

Unser Video findet Ihr auch auf unserer Beach Tennis Instagram Seite

https://www.instagram.com/beachtennistsvbetzingen/

Wir freuen uns über jeden Follower!

PR_HH_TSVB


Es läuft für unsere BETZIS

Am 28. Mai 2022 ging´s zum DTB AKTIVE Beach Tennis Cup nach Greffern ins Saarland. Hier startete die Betzingerin Charly Hummel mit Nele Unholz aus Ladenburg. Sie kämpften sich durch alle Runden und gewannen am Ende klar gegen die Saarländerinnen Ehl/Diehl mit 6:1 und 6:3. Unser Herren Alex und Oli erreichten ebenfalls das Finale, mussten sich aber Simon Thoma und Moritz Pfaff mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch liebe BETZIS zu einem weiteren Turniererfolg.

..spiele Beach Tennis in Reutlingen-Betzingen

___________________________________________________________

WTB Beach Tennis Liga 2022

Der erste Durchgang der angesetzten Spiele in der Württemberg Liga haben am 26. Mai 2022 in Reutlingen und Kusterdingen stattgefunden. An diesen Spielorten wurden insgesamt 24 Spiele von 4 Mannschaften ausgetragen. Hier zeigte sich die erste Mannschaftes des TSV Betzingen in Topform und als absoluter Favorit. Sie gewannen alle Spiele deutlich. Die Spielergebnisse können unter https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/begegnungen/v/20389.html  eingesehen werden.

____________________________________________________________

TURQUOISE BEACH TENNIS SPONSOR für das JUGENDTEAM DTB mit dabei Charly Hummel vom TSV Betzingen

https://www.beachclub2010.de/beachtennis/turquoisejuniorteam.html


2. Platz Lugano ITF B10 Turnier in Luugano 7./8. Mai 2022

 


…..erstes Landesturnier in Ladenburg/Baden und wir waren erfolgreich mit dabei….

30. April 2022 – Einen hervorragenden 2. Platz konnten die beiden Beach-Tennis Girls Charlize Hummel &  Viktoria Holzschuh aus unserer 1. Beach Mannschaft erreichen, sie erkämpften sich am 30.4.2022 beim Beach Tennis Open im badischen Ladenburg den 2. Platz. Im Finale trafen sie auf Judith Ehl und Jessica Diehl aus dem Saarland und verloren dort knapp mit 7:6/5:7 und 4:10 im Tiebreak. Bildunterschrift: v.l.n.r.  Charly Hummel, Viktoria Holzschuh, Judith Ehl, Jessica Diehl, Johanna & Roxanne Bodjalian, herzlichen Glückwunsch!

Noch einen großartigen 2. Platz konnten auch unsere beiden Beacher Alex Stähle und Oli Munz am 1. Mai bei den Beach Cup Ladenburg erkämpfen. Das Endspiel gegen Pit Grosse-Wilde und Simon Thome konnten die Spieler vom Beach Tennis Berlin und TC Quierschied für sich entscheiden. Bildunterschrift v.l.n.r.  Oliver Munz und Alex Stähle, Pit Grosse-Wilde und Simon Thome, herzlichen Glückwunsch!


Unsere Sportler/in – unsere Erfolge auf die wir mit Recht sehr stolz sein dürfen!

Glückwunsch an unsere TOP Spieler/in Charlize Hummel, Alexander Stähle und Oliver Munz! Auch innerhalb der Württemberg Liga haben wir uns nach dem Gesamtsieg der 1. Mannschaft in 2020 erneut mit unseren zwei Mannschaften großartig geschlagen. 2021 hat unsere 1. Mannschaft erneut das Finale erreicht. Leider konnte das Finalspiel wegen unvorhersehbaren Problemen nicht ausgetragen werden.

Let´s go – auf ein NEUES im Jahr 2022.


Beach Tennis Turnier – 1. Color Ketter Beach Tennis Cup 2021

11.9.2021 – Und weiter geht es mit den Erfolgen, in Rohrbach/Saar-Pfalz-Kreis konnten die beiden Spielerinnen aus der 1. TSV BT-Mannschaft, Charlize Hummel und Victoria Holzschuh den Turniersieg im Damen-Doppel für sich verbuchen. Die Württembergerinnen stürmten regelrecht ins Finale und gewannen dort klar mit mit 6:4 und 6:2.

12.9.2021 – Am Sonntag wurde das 32-Feld im Mixed-Doppel ausgetragen. Im Semifinale verloren Victoria Holzschuh/Julian Ahrens gegen Katharina Endner/Pit Grosse-Wilde. Ins Endspiel einziehen konnten Charlize Hummel/Oliver Schleich. Sie holten sich mit einem klaren Endergebnis gegen Endner/Grosse-Wilde den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch.

Weiter geht es für die Deutsche Jugendnationalspielerin Charlize Hummel im Oktober zur ITF World Tennis Tour nach Brasilien. Wir wünschen ihr und der Deutschen Equipe viel Erfolg.


ITF Beach Tennis World Championships 2021

11.9.2021 – Bei den Weltmeisterschaften in Terracina/Italien erkämpft sich Oliver Munz mit seinem Partner Regio Tronsberg (Estonia) einen sagenhaften 3. Platz in der Konkurrenz Ü50.


Team Germany erreicht den großartigen 5. Platz bei der EM 2021

4./5.9.201 – Betzinger TSV-Girl Charlize Hummel auch bei der Europameisterschaft in Sofia/Bulgarien erfolgreich

Die 17-jährige Charlize Hummel und ihr 16-jähriger Partner Oliver Schleich, sind bereits bei den Deutschen Meisterschaften im Mixed sehr positiv aufgefallen, sie sorgten dort für eine handfeste Überraschung. In einem spannenden und hart umkämpften Match warfen sie die Nummer 1 der Herren im Mixed, Manuel Ringlstetter und seine Partnerin Sophie Schmidt mit ihrem grandiosen Kampfgeist aus dem Turnier.

Nationalmannschaft 2021

Das war verdammt eng! Auch bei den Europameisterschaften in Sofia/Bulgarien konnten Hummel/Schleich erneut großartige Leistungen abrufen. Mit einem hauchdünnen Endergebnis gegen die Letten ZALOMAJEVA/GAIDELIS verloren sie leider ihr Achtelfinalspiel im Tiebreak mit 7-6-5:7 und 10:7. In entscheidenden Momenten hatte ihnen das Quäntchen Glück gefehlt und damit waren die beiden aus dem TEAMDEUTSCHLAND leider im Hauptfeld aus den Mixed-Wettbewerben ausgeschieden. Dennoch eine super Vorstellung.

Beim Doppel der Girls lief es besser, hier spielte sich Charlize Hummel mit ihrer Partnerin Janina Ahrens bis ins Viertelfinale, mussten sich aber dort gegen die an fünf gesetzten Russinnen KUDINOVA/TKACHENKO geschlagen geben. Die beiden freuen sich zu Recht über das Endergebnis ihrer Leistung, denn sie gehören mit ihrer Endplatzierung zu den TOP 8 bei den Europameisterschaften 2021.

Alexander Bailer, passionierter Beach Tennisspieler und die Deutsche Nummer zwei bei den Herren, meint zu den Jugendlichen aus dem Deutschen Beach Tennis Kader. „Die Jugend drückt sehr stark von hinten nach und die sind richtig gut, aber das war es, was ich immer wollte, den Sport populär machen und die Jugend fördern.“

Herzlichen Glückwunsch Charly für deine großartigen Leistungen und weiterhin viel Spaß beim deinem Lieblingssport im Sand.


Deutsche Meisterschaften – Beach Tennis Open Saarlouis

Beach Tennis in Reutlingen

Damen Doppel: Charlize Hummel vom TSV Betzingen sichert sich mit Partnerin Sarah-Kristin Fricke aus Nesselwang im Allgäu den 3. Platz (2. von rechts)

Beach Tennis in Reutlingen

Beach Tennis in Reutlingen

Herren-Doppel 40: Oliver Munz und Alexander Stähle erkämpfen sich in einem spannenden Finale den 2. Platz! (Bild unten rechts: links Alexander Stähle, rechts Oliver Munz)

Württembergischer Tennisbund führt mit seinen 8 Top-Platzierung den deutschen Ländervergleich an.

Vom 25. – 29. August 2021 verwandelte sich die Innenstadt von Saarlouis zum vierten Mal in ein internationales Mekka des Beach Tennis. Die Highlights in Saarlouis waren neben dem internationalen ITF Turnier die Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis. Wer morgens auf dem Boulevard in Saarlouis einkaufte, vernahm bereits vor 9 Uhr das „blobben“ der Bälle bei den ersten Spielen. Immer begleitet von fetziger Beach Party Musik.


ITF Beach Tennis Open Saarlouis – Sand Series Saarlouis

Die Weltelite im Beach Tennis schlug vom 27.-29. August 2021 in Saarlouis auf.

Die Sportstadt im Saarland wird mit dem ITF Sand Series Turnier 2021 erneut der Schauplatz eines der höchstdotierten Beach-Tennis-Events in Europa!

Neun Herren und alle Damen aus der ITF Top 10 Weltrangliste hatten zu den Sand Series Saarlouis gemeldet.


1𝟕. 𝐕𝐑 𝐁𝐚𝐧𝐤 𝐇𝐞𝐢𝐥𝐛𝐫𝐨𝐧𝐧 𝐒𝐜𝐡𝐰𝐚̈𝐛𝐢𝐬𝐜𝐡 𝐇𝐚𝐥𝐥 𝐞𝐆 𝐁𝐞𝐚𝐜𝐡 𝐓𝐞𝐧𝐧𝐢𝐬 𝐂𝐮𝐩 𝟐𝟎𝟐𝟏

Ergebnisse Damen-Doppel:
Platz 1             Sarah-Kristin Fricke/Charlize Hummel (TSV Betzingen), Württemberg
Platz 2             Judith Ehl/Jessica Diel,  Saarland

Ergebnisse Herren-Doppel:
Platz 1             Tobias Notter/Oliver Schleich, Niederrhein/Saarland
Platz 2             Pit Große-Wilde/Julian Ahrens, Baden

Ergebnisse Mixed-Doppel:
Platz 1             Laura Gersbeck/Alexander Bailer, Baden/Württemberg
Platz 2             Charlize Hummel/Oliver Schleich, Württemberg/Saarland

Das Halbfinale erreichen Oliver Munz und Alexander Stähle jeweils im Herren Doppel und im Mixed-Doppel.


 


Württembergische Beach Tennis Liga 2021

1. Betzinger Mannschaft: Victoria, Oli, Björn, Lukas, Charly und Alex


DTB Ranglistenturnier – Bodensee Therme Beachtennis Cup 2021

Vom 3.-8. August 2021 fanden in Überlingen am Bodensee zum 8. Mal die                 Sparkasse Bodensee Beach Days statt. Für die Ausrichtung zeichnete das MCD Sportmarketing, als Sponsor konnte erneut die Bodensee Therme Überlingen gewonnen werden.

Für diese Beach Days wurden auf der Überlinger Zimmerwiese rund 200 Tonnen Sand aufgeschüttet. Eine große Zuschauertribüne verwandelte die Location in eine große beindruckende Beach-Arena. Sechs Tage Sport pur erwartete die interessierten Zuschauer. Das offiziell ausgeschriebene DTB Ranglistenturnier im Beach Tennis lockte erneut viele aktive Sportler/innen an den schönen Bodensee. Vielleicht auch wegen der zurzeit stattfindenden Landesgartenschau an der herrlichen Uferpromenade.

Sportlich ließ das Beachtennisturnier keinerlei Wünsche offen, spannende Spiele bei den Damen- und Herrenkonkurrenzen filterten schnell die Top-Favoriten heraus. Im gewohnten Tableau ging es über die Vorrundenspiele und Semifinale ins Endspiel. Dies erreichten bei den Damen Charlize Hummel (TSV Betzingen) mit ihrer Partnerin Sarah-Kristin Fricke (TC Nesselwang). Beide erkämpften sich klar, mit einem 6:0 und 6:3 gegen die beiden Saarländerinnen Celina und Joana Staub, den Turniersieg.

Charlize Hummel und Sarah-Kristin Fricke gewinnen Überlinger Beach Opel 2021

Bildquelle https://www.beach-days-ueberlingen.de/

Bei den Herren zogen die beiden Württemberger Benjamin Blank (TC Markwasen und Maximilian Pfister (TC Burladingen) gegen Julian Ahrens (TC Ladenburg) und Oliver Schleich (TV Griesborn)  ins Finale ein. Hier setzte sich der Beach Tennis Nachwuchs klar durch. Mit 3:6 6:4 und 10:4 (Tiebreak) gewannen Ahrens/Schleich.

Unsere Herren Oliver Munz und Alexander Stähle erreichten den 3. Platz im Herren-Doppel.

v.l.n.r. Oliver Munz, Partnerin von Charlize – Sarah-Kristin Fricke, Charlize Hummel und Alexander Stähle

Ein großartiger Erfolg für den Kader der Deutschen Jugendnationalspieler/innen. Mit den Turnierteilnehmern Charlize Hummel, Oliver Schleich und Julian Ahrens stehen junge „Beacher“ für den Deutschen Tennisbund in den nächsten Jahren in einer hoffnungsvollen Startposition.


𝟭𝟬. 𝗢𝗳𝗳𝗲𝗻𝗲 𝗕𝗲𝗮𝗰𝗵 𝗧𝗲𝗻𝗻𝗶𝘀 𝗦𝗮𝗮𝗿𝗹𝗮𝗻𝗱𝗺𝗲𝗶𝘀𝘁𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗲𝗻 𝟮𝟬𝟮𝟭
Aktive Damen/Herren am 30. Juli – 01. August 2021.

Legenden-Finale mit Tobias Notter/Alexander Bailer und den Betzingern Oliver Munz/Alexander Stähle, es gewinnen Notter/Bailer mit 6:4/7:6 (8:6).

Herzlichen Glückwunsch!
…weitere Infos unter https://www.facebook.com/tc67quierschied/


Sportlerehrung der Stadt Reutlingen am 26. Juli 2021

Sportliche Leistung wird belohnt.

Bei der Sportlerehrung der Stadt Reutlingen wurde das Betzinger Beach Tennis Team als Württembergischer Meister ausgezeichnet. Wie erfolgreich das Team war, zeigt sich auch im Erreichen des Finales bei der Südwestdeutschen Liga. Die Deutschen Team-Meisterschaften der Verbände fanden bereits in Berlin statt. Hier erreichten die beiden WTB-Teams den 5. und 7. Platz in der Gesamtwertung. Und weiter geht es für die Betzinger im Einzelwettbewerb mit den Deutschen Meisterschaften im August in Saarlouis. Die Nationalspielerin Charlize vertritt Germany bei den Europameisterschaften in Sofia/Bulgarien im September. Und am Ende des Sommers starten die Spieler/innen erneut in der Beach Tennis Liga 2021 durch. Und dazwischen werden fleißig Weltranglistenpunkte bei den verschiedenen anstehenden Turnieren gesammelt. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg!


Deutsche Beach Tennis Team Meisterschaften der Verbände 2021

Die Teams WTB 1 und WTB 2

 

Beach Tennis- Team Meisterschaften im Zeichen der Tiebreaks

30.7.2021 – Zwei Tage lang traf sich das „who is who“, die Besten der Besten aus dem  Deutschen Beach Tennis Sport, um auf der größten innerstädtischen Beach Anlage Europas BerlinMitte den Deutschen Team-Meister der Verbände 2021 zu ermitteln. Rund 120 Beach Tennis Spieler/innen aus 16 gemeldeten Mannschaften und 11 verschiedenen Landesverbänden nahmen an den Deutschen Team-Meisterschaften der Verbände in Berlin teil. Die Anmeldung zu den Deutschen Team-Meisterschaften erfolgte direkt über die Verbände. Jedem Landesverband stand ein Startplatz zur Verfügung. Die nach dem 31. März 2021 noch freien Startplätze wurden vom DTB den teilnehmenden Verbänden unter Berücksichtigung der prozentualen Anteile der Spieler aus diesem Verband in der deutschen Rangliste sowie der Platzierungen dieser Spieler vergeben.

 


Samstag, 10.7.2021 – DTB Beach Open beim TC Greffern

Alex Stähle – TSV Betzingen (WTB) und Julian Ahrens – TC Ladenburg (BAD) erkämpfen sich den Turniersieg und gewinnen gegen die an eins gesetzten Alexander Bailer  TC Burladingen (WTB) und Oliver Schlaich TV Griesborn (STB) mit   7:5 und 6:4.

Bild Oben: Oli Munz und Julian Ahrens, Bild unten: Alex Stähle und Julian Ahrens

Sonntag, 11.7.2021 – DTB Beach Cup beim TC Greffern

Oliver Munz TSV Betzingen (WTB) holt sich mit seinem Partner Julian Ahrens – TC Ladenburg (BAD) im Herren-Doppel den 3. Platz.


26.6./27.6.2021 SILBERPFEIL Saarland Open in Quierschied

Oliver Munz mit seinem Partner Oliver Schleich gewinnen Consolation-Konkurrenz

Bei den Herren standen sich im Halbfinale Manuel Ringlstetter mit Bo Groot Antink / Pit Große-Wilde mit Max Fugmann und Hauke Große-Holthaus mit Oliver Wagner / Tobias Notter mit Sven Bolsmann gegenüber. Dabei konnten sich Ringlstetter / Groot Antink und Notter/ Bolsmann durchsetzen. Das hochklassige Finale entschieden anschließend Ringlstetter / Groot Antink für sich. Im Damendoppel spielten im Halbfinale Ariane Ehl mit Janina Ahrens / Sarah Bolsmann mit Christin Meyer und Sophie Schmidt mit Nina Djordjevic / Rebecca Krier mit Franziska Eitle gegeneinander. Dabei behielten Schmidt / Djordjevic und Bolsmann / Meyer die Oberhand. Im Finale sicherten sich Schmidt / Djordjevic den Titel.

Turniersieger:

Damen-Doppel: S. Schmidt/ N. Djordjevic, Damen-Doppel Nebenrunde: V. Schäfer/ I. Welsch

Herren-Doppel: M. Ringlstetter/ B. Groot Antink, Herren-Doppel Nebenrunde: Oliver Schleich/ Oliver Munz

Mixed-Doppel: N. Djordjevic/ M. Ringlstetter, Mixed-Doppel Nebenrunde: J. Staub/ N. Volz