Keine Zeit für Nebensächlichkeiten

Über 140 Kinder und Jugendliche in ein terminliches Trainingskonzept bzw. in leistungsorientierte Gruppen zu integrieren ist  in jedem neuen Schuljahr eine Mammutaufgabe. Neben dem Leistungsniveau müssen Schulzeiten, Sonderwünsche, Empathie und eine gewisse gewachsene Gruppendynamik bei der Einteilung herangezogen werden. Sind es Mannschaftsspieler:innen oder Kinder, die aus „Just for Fun“ Tennis erlernen möchten. Steht dann endlich der neue Trainingseinteilungsplan im Herbst, der jeweils 12 Monate gilt, können alle aufatmen.

Unsere Kinder und Jugendliche sind heutzutage häufig in einem wahren Freizeitstress gefangen, haben kaum einen Nachmittag frei, nur so zum Spielen. Neben der Schule sollen natürlich auch noch andere Begabungen gefördert werden, da wird die Zeit schon mal knapp. Viele Kinder im Grundschulalter wollen möglichst viel verschiedene Sportarten ausprobieren. Letztendlich entscheiden sich Kinder zwischen 10 und 12 Jahren in der Regel für eine Sportart, die dann auch intensiv betrieben werden sollte.

Mittlerweile ist unsere Jugendarbeit mit ihrem Stundenaufkommen zu einem Vollzeitjob geworden. Für die selbstständigen Tennistrainer völlig normal, schließlich müssen sie ihren Lebensunterhalt davon bestreiten. Die Trainer einmal ausgenommen, arbeiten unsere drei Jugendwarte, zwölf WTB Übungsleiter/Tennisassistenten, viele liebe helfende Hände aus dem Elternbereich ehrenamtlich! Nur mit ihrer Hilfe können wir das „Kind Jugendarbeit“ zeitlich gerade noch schaukeln.

Doch es lohnt sich, die sportlichen Erfolge bleiben nicht aus! Natürlich spricht sich dies in unserem Umfeld herum. Doch ganz nüchtern betrachtet, irgendwann ist die endlose Aufnahme für Kinder und Jugendliche erschöpft. Mittlerweile beträgt der Jugendanteil bei uns rund 38 % der Mitglieder und monatlich kommen zwischen 2-4 Anfänger und Einsteiger aus anderen Tennisclubs hinzu. Finanziell legen wir bei jedem Kind/Jugendlichen drauf. Der Tennismitgliedsbeitrag pro Kind bis 18 Jahre beträgt lediglich 40,- €, für Kinder deren Eltern ebenfalls im Verein sind, gerade mal 21,- € im Jahr. Das Jugendtraining wird gefördert, die Kosten für das gesamte Equipment trägt die Tennisabteilung.

Wir steuern gerade auf eine Mitgliederzahl von 140 Kinder und Jugendlichen zu, das ist schon eine unglaubliche Zahl, wenn man bedenkt, dass wir vor kaum 10 Jahren so gut wie keine Kinder und Jugendliche mehr in der Tennisabteilung hatten. Nur die hohe Motivation bei unseren Ehrenamtlichen ermöglicht es uns, dieses Räderwerk am Laufen zu halten. Da schlagen sich die Zuständigen für administrative Arbeiten schon mal die halbe Nacht um die Ohren, um neben dem Hauptjob die zwingend anfallenden Arbeiten zu erledigen. Und dafür wollen wir uns immer wieder erneut bedanken. Nur diese Gemeinschaftsarbeit mit Trainern und Ehrenamtlichen ermöglicht es uns, diese hohe Wertigkeit zu erhalten. HAHU


Tennis-Sommer-Camp und TSV Sportcamp geeint auf den Tennisplätzen

2023 fand erstmalig die Aktionswoche fürs Tenniscamp und Sportcamp auf einen Termin. „Ganz schön was los bei euch“ so die Aussage der ebenfalls anwesenden Senioren. Ja, es ging so richtig ab auf allen 7 Sand- und Beach Tennisplätzen. Wir freuen uns natürlich, dass die Kinder und Jugendlichen so begeistert TENNIS spielen. Das Wetter stimmte und die gute Laune natürlich auch.

Sportcamp auf den Tennisplätzen des TSV Betzingen

Bericht und Bilder Reutlinger General ANzeiger 6.9.2023



U

Tennisabteilung TSV Betzingen e.V. startet außerschulische Kooperation mit der  Peter-Rosegger-Schule in Reutlingen

 Die Peter-Rosegger-Schule ist ein Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung.

Unterrichtet werden in unserer Tennisabteilung in diesem Sommer Kinder aus der Grundstufe der PRS. Sie werden unter fachpädagogischer Anleitung spielerisch im Tennissport begleitet. Die Freude am Spiel mit Bällen ist allen Kindern fast immer schon vorgegeben. Bewegung auf dem Tennisplatz fördert die kognitive Fähigkeit, Bewegungsabläufe und die Fitness. Tennis ist eine Sportart, die sehr prädestiniert für den Inklusionsbereich ist. Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen können hier auf vielfältige Weise durch Bewegung gefördert werden.

Im Vordergrund steht „Spaß an Bewegung“ und wir wünschen EUCH allen viel Spaß und wie man sieht „den habt ihr!“


2022neuSchutzkonzeptKindeswohl_TSVBetzingen 


Bild v.l.n.r. Abteilungsleiter Tim Hummel, Alexandra Radulovic, Stefanie Jungk und Jugendwartin Bettina Fischer.

Der Ausbildungsjahrgang zum Jugend-Vereinstennisassistenten VJTA 2022 wurde termingerecht mit den Prüfungen abgeschlossen. Ausgezeichnet mit Urkunden und Ehrungen wurden unsere  Jugendlichen beim Sommerfest 2023.

Stolz ist das Gefühl, was ich entwickle, wenn ich eine Leistung erbracht habe, die ich mir selbst zuschreiben kann und nicht anderen. Prof. Dr. Rolf Haubl  

Vereinseigenes Ausbildungskonzept Vereinsjugend Tennisassistent

„VJTA“ der Tennisabteilung

2023 startet wir mit einem neuen Ausbildungsblock!

Tennis, TSV Betzingen e.V.

E-Mail: tennispresse-tsv-betzingen@gmx.de


Wir sagen: „Nein, zu Gewalt im Sport“

Alle unsere Tennistrainer und Übungsleiter haben den Ehrenkodex des DOSB anerkannt und unterschrieben.

Wir bekennen uns zum Kindeswohl! https://tsv-betzingen.de/index.php/verein/kinderschutz


Jan. 2021 – Unsere neue Ballwurfmaschine von TENNIS TUTOR

Teilfinanziert von Spendern unserer Spendaktion bei

betterplace.org 

Wir benötigen weiteres Sportequipment zur Förderung unserer Kinder und Jugendlichen. Unsere Devise heißt: „Wir treiben Sport, um gesund zu bleiben, öfters weg vom Computer und runter vom Sofa. Mach` mit!“ Tennisspielen in Reutlingen.

Jugend ist unsere Zukunft – wir fördern unsere Tennisjugend, sei mit dabei!

Der besondere Tennisverein in Reutlingen.

[/box]