Wir wollen mutig neue Wege gehen 

http://betterplace.org/p116496

Manchmal muss man einen neuen Weg einschlagen

und damit in die Zukunft investieren. 

 

Neubau einer Beachanlage mit zwei Plätzen

Was ist denn Beach Tennis?

Beach Tennis ist eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton und punktet mit athletischen und akrobatischen Balleinsätzen sowie einer mitreißenden Stimmung und wird seit Jahren unter dem Dachverband der Internationalen Tennis Fédération (ITF) auf der ganzen Welt gespielt.

Beach Tennis ist in der Tennisabteilung des TSV Betzingen keine unbekannte Sportart. Seit rund 20 Jahren wird bei uns Beach Tennis gespielt. Neben einem seit 25 Jahren bestehenden, älteren Sandplatz des TSV Betzingen, welcher auch von anderen Abteilungen genutzt wird, müssen wir zurzeit für die Liga-Spiele auf Beachplätze bei anderen Sportvereinen durch Anmietungen zurückgreifen. Die bestehende Platzkapazität reicht für einen geregelten Ligabetrieb und dem Trainingsaufkommen nicht mehr aus.

Seit Jahren gehen aus der Tennisabteilung sehr erfolgreiche Beach Tennis Spieler/innen hervor. https://tennistsvbetzingen.de/beachtennis/ Der Betzinger Oliver Munz ist der Mann der ersten Stunde, seine Erfolge in all diesen vergangenen Jahren national und international sind kaum noch aufzuzählen. Im Jahr 2022 belegte er bei den World Championships in Terracina den 3. Platz bei den Herren 40 und Herren 50. Auch die im Deutschen Nationalkader spielende Betzingerin Charlize Hummel wurde im Jahr 2022 neue Vize-Europameisterin U 18 auf Kreta/Griechenland. Und…die erste Mannschaft des TA TSV Betzingen wurde nach 2018/2019/2020 und 2022 erneut Württembergischer Meister. Auf diese Erfolge im Jahr 2022 und die der vergangenen Jahre ist der TSV Betzingen natürlich sehr stolz.

Durch alle diese Vorbilder ist das Interesse bei unseren Mitgliedern an Beach Tennis enorm angestiegen. Viele möchten diese Sportart kennenlernen und ausüben. Ein bereits regelmäßig angebotenes Training sollte dringend ausgeweitet werden.

Die geplanten Kosten der gesamten Beachanlage werden sich auf  ca. 55.000 € belaufen. Durch die Fördermittel des Landes und der Stadt Reutlingen können rund 20.000 € mitfinanziert werden. Die Restsumme muss die Tennisabteilung völlig selbstständig aufbringen.

Zukunftsmusik Beach Tennis? Nein, denn mit dieser zusätzlichen Sportart (neben Tennis) wollen wir natürlich neue Mitglieder und Sponsoren gewinnen. Wir sind überzeugt, dass sich die neue Beach Anlage positiv und zukunftsorientiert belebend innerhalb der Abteilung auswirken wird.

Unterstützen Sie unser Neubau-Projekt 2023. Wir hoffen auf eine positive Spendenbereitschaft. Die eingegangenen Spendengelder werden ausschließlich Projektorientiert genutzt. Vielen Dank!